Unser Bauereignis
10 Juli , 2024

Gemeinsam mit der Klasse 1 b (Klassenleitung: Frau Fröhlich & Frau Lengowski) gestaltet das „Bauereignis“ den Klassenraum im Schuljahr 2023/2024 so um, dass eine individuelle Lernlandschaft entsteht, in der jedes Kind seinen Lernort findet. Der Sitzkreis, der zur Umsetzung des Churer-Modells benötigt wird, darf auf keinen Fall fehlen. Da waren sich sowohl Kinder als auch die PädagogInnen sofort einig.

Zuerst wurden alle Möbel durch die Kinder ausgemessen und im Maßstab 1:10 auf Papier übertragen. Gemeinsam wurden die Möbel in einem zweiten Schritt auf einem großen Grundriss hin- und her geschoben. Es wurde überlegt, welche Möbel bleiben dürfen und welche Möbel gemeinsam mit den Kindern neu gebaut werden sollen.

Beraten wurden wir bei der Entscheidungsfindung durch die kreativen Köpfe von „Bauereignis“.

Architektinnen, Raumplanerinnen, Schreinerinnen und eine ehemalige Kollegin der Nürtingen Grundschule ließen unsere Köpfe rauchen.

Jetzt mussten die Kinder überlegen:

·       Was können wir uns alles bauen?

·       Welche Möbel „kosten“ wie viele Punkte?

·       Wofür möchten wir unser Budget nutzen?

·       Was ist uns wichtig, worauf verzichten wir?

Die Auswahl war riesig: Hochebene, Yoga-Kissen, Lese-Höhle, runder Spieltisch, neuer Teppich, Hocker, Bänke, Podeste…

Am Ende haben wir uns entschieden.

Die Bau-Phase (8.-12.07.2024) wird der krönende Abschluss des Projektes sein.

Die Klasse startet (dann als 2 b) im kommenden Schuljahr in ihrem selbst gebauten

Raum und freut sich sehr, neugierige Besucher und Gäste dort willkommen zu heißen.