Stromkastenstyling
13 Juli , 2024

Unsere Klasse (5c) hatte in der Woche vom 08.07. – 12.07.2024 das Projekt „Stromkastenstyling“.
Das Projekt wird von Stromnetz Berlin finanziert. Berliner Kinder und Jugendliche gestalten Stromkästen und Netzstationen in ihrem Umfeld. Dabei können Schulklassen an Stromkästen in ihrem Kiez ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein Projektpartner ist u.a. der meredo e. V.

Bei diesem Projekt ist Teamwork sehr wichtig. Wir mussten uns absprechen, gemeinsame Ideen entwickeln, unterstützen und motivieren.

In den ersten zwei Tagen entwickelten wir unsere Ideen mit einem Partner. Jeder Stromkasten besteht aus einer Vorder- und Rückseite, sowie die Seitenflächen. Unsere Stromkästen sind nicht nur farbig, kreativ – nein, hinter jedem Stromkasten steckt ein Gedanke.
Nachdem unsere Idee auf Papier war, fertigten wir die Schablonen an. Mithilfe von Beamern projizierten wir unsere Hauptgegenstände an die Wand und zeichnet die Umrisse. Danach schnitten wir mit speziellen Messern die Schablonen. Puh, das war ganz schön anstrengend.

Am dritten Tag ging es dann mit unseren Schablonen, den Sprühdosen und den coolen Anzügen, welche unsere Sachen schützten zu unseren Stromkästen. Drei Tage sprayten wir.
Insgesamt 14 Stromkästen haben wir in unserem Kiez verschönert.

Silke Ismail