Leseband an der Grundschule am Traveplatz

Leseband an der Grundschule am Traveplatz
8 Dezember , 2024

Neues Leseband nach dem Hamburger Modell an der Grundschule am Traveplatz: Ein innovativer Schritt zur Leseförderung

Seit den Herbstferien 2024 hat die Grundschule am Traveplatz einen spannenden Modellversuch gestartet: die Einführung eines sogenannten Lesebandes, nach dem erfolgreichen Hamburger Modell. Dreimal pro Woche, immer von 10:25 bis 10:45 Uhr, legt die gesamte Schule den Fokus auf das Lesen. Egal, in welchem Fach gerade unterrichtet wird, in dieser Zeit widmen sich alle Schülerinnen und Schüler dem Lesen – mit speziell zusammengestellten Materialien, die auf die jeweiligen Jahrgangsstufen abgestimmt sind.

Das Besondere am Leseband: Es wird in Lesetandems gelesen, die sorgfältig zusammengestellt werden, um sowohl leseschwächere als auch lesestarke Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern. Diese Tandems bieten eine ideale Möglichkeit für gegenseitige Unterstützung und fördern zugleich die Sozialkompetenz.

Vorteile des Lesebands für die Bildungsteilhabe

Die Leseförderung durch das Leseband verfolgt das Ziel, die allgemeine Bildungsteilhabe zu stärken. Regelmäßige Lesezeiten helfen, Leseflüssigkeit zu etablieren, Lesefähigkeiten nachhaltig zu verbessern und schaffen eine wichtige Grundlage für den schulischen und späteren beruflichen Erfolg. Durch das Leseband erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Chance, sich im Lesen weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu vertiefen.

Förderung lesestarker Schülerinnen und Schüler

Auch für lesestarke Kinder bietet das Leseband zahlreiche Vorteile. Sie erleben durch ihre Rolle in den Tandems eine gesteigerte Selbstwirksamkeit, indem sie ihre Kompetenzen weitergeben und so andere unterstützen. Gleichzeitig fördern sie dabei ihre eigenen Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation und soziale Verantwortung. Studien zeigen zudem, dass regelmäßiges Lesen nicht nur die Lesekompetenz verbessert, sondern auch positive Auswirkungen auf mathematische Fähigkeiten und die Rechtschreibung hat.

Ein Modellversuch mit Zukunft

Das Leseband wird zunächst bis zum Ende des Halbjahres an der Grundschule am Traveplatz als Modellversuch durchgeführt. In dieser Zeit werden die Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern gesammelt und ausgewertet. Basierend auf den Ergebnissen wird entschieden, ob das Leseband dauerhaft etabliert wird.

Wir sind stolz darauf, mit dem Leseband einen weiteren Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten und inklusiven Bildung zu gehen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler bereits jetzt mit Begeisterung und Engagement an dieser neuen Initiative teilnehmen. Wir freuen uns darauf, die Entwicklung dieses Projekts weiter zu verfolgen! 📖